FAQ zu de.comp.lang.c

[ FAQ in de.comp.lang.c ]


Diese FAQ bezieht sich in ihrer Gänze auf den inzwischen nicht mehr aktuellen ISO-C Standard 9899:1990, vielfach auch als C90 bezeichnet. Der seit Dezember 1999 existierende neue ISO 9899:1999 Standard (oder auch C99) wird nicht berücksichtigt.


[ Inhalt ][ Index ][ Zurück ][ Weiter ]

Das folgende ist die FAQ für de.comp.lang.c. Die meisten Kapitel sind bisher eine Übersetzung der alten comp.lang.c FAQ von Steve Summit, das Copyright für die englische Version liegt bei Steve.

Einige kurze Bemerkungen anstelle einer formellen Einleitung:

* Die ursprüngliche Idee, eine FAQ zu erstellen bzw. die FAQ von Steve zu übersetzen ist schon älter (genauer gesagt: sie kam Mitte 95 auf), einige Leute haben ziemlich viel Arbeit in das Projekt gesteckt, bevor es wieder eingeschlafen ist.

* An der Übersetzung/Neuerstellung dieser FAQ haben sich beteiligt:

	Ullrich von Bassewitz (uz@musoftware.de)
	Kai Baumbach (kai.baumbach@faktori.de)
	Stefan Baumgart (stefan.baumgart@mega.jena.thur.de)
	Stefan Bodewig (stefan.bodewig@megabit.net)
	Rolf Czedzak (roc@viking.ruhr.com)
	Robert Figura (template@bigben.dssd.sub.org)
	Oliver Pathofer (op@ewok.ruhr.de)
	Jochen Schoof (joscho@bigfoot.de)
	Silvio Schurig (zryp0104@baracke.rus.uni-stuttgart.de)
	Kurt Watzka (kurt@stat.uni-muenchen.de)
	Thomas Wolf (thomas.wolf@di.epfl.ch)

* Die Übersetzung ist nicht exakt, es wurde mehr Wert auf Lesbarkeit als auf eine wörtliche Übersetzung gelegt.

* Die "References" Zeilen wurden nicht übersetzt bzw. so gelassen, wie sie von den anderen Leuten zugeschickt wurden, weil diese sowieso in Referenzen auf deutsche Titel umgewandelt, oder zumindest um deutsche Querverweise ergänzt werden sollten.

* Die einzelnen Übersetzer haben sich z.T. die Freiheit genommen, manche Dinge zu kommentieren. Ich fasse das als ersten Schritt zu einer Erweiterung gegenüber der englischen FAQ auf, trotzdem sind die Anmerkungen bisher noch als solche markiert. Das wird wahrscheinlich nicht immer so bleiben.

* Die FAQ berücksichtigt gegenwärtig noch nicht den inzwischen aktuellen Standard ISO 9899:1999 (kurz als C99 bezeichnet). Aenderung zur letzten Version: * neue Mailadresse * 11.12

Bestimmte Punkte tauchen wieder und wieder in dieser Newsgroup auf. Es sind gute Fragen, und die Antworten sind nicht immer offensichtlich, aber jedes erneute Auftauchen einer solchen Frage verursacht unnötigen Traffic und natürlich Zeit, die für die Beantwortung der Fragen und für die Korrektur von falschen Antworten draufgeht.

Dieser Artikel, der monatlich gepostet wird, versucht, die gängigen Fragen knapp aber endgültig zu beantworten, um eine Diskussion über die wirklich interessanten Themen zu ermöglichen, ohne jedesmal auf bestimmte Grundlagen zurückzukommen.

Kein einzelner Artikel kann ein ausführliches Tutorial oder ein Reference Manual für die Sprache ersetzen. Jeder, der sich soweit für die Sprache C interessiert, dass er diese Newsgroup liest sollte auch genügend Interesse aufbringen, ein oder mehrere gute Bücher zum Thema zu lesen. Einige Bücher über C und einige Compiler-Handbücher sind leider nicht ausreichend, einige wenige verbreiten sogar Gerüchte, mit denen dieser Artikel aufräumen will. Die Bibliographie listet einige Bücher auf, in die es sich lohnt, hineinzuschauen. Viele der hier besprochenen Fragen und Antworten enthalten Verweise auf Bücher, die der interessierte Leser für weitergehende Informationen konsultieren kann (aber Vorsicht: der ANSI und der ISO Standard unterscheiden sich bei der Nummerierung der Kapitel, siehe Frage 5.1).

Diese Version der FAQ wird bis auf weiteres am Anfang jedes Monats nach de.comp.lang.c gepostet.

Außerdem ist diese Version unter der URL

	http://www.dclc-faq.de/
	bzw.
	http://home.pages.de/~c-faq/

verfügbar. Neben der reinen Textversion steht zur Zeit auch noch eine HTML-Version zur Verfügung, die einige zusätzliche Komfortmerkmale bietet.

Die Fragen, die hier beantwortet werden, sind in folgende Abschnitte aufgeteilt:

	 0. de.comp.lang.c
	 1. Null-Zeiger
	 2. Arrays und Zeiger
	 3. Speicherbelegung (dynamischer Speicher)
	 4. Ausdrücke
	 5. ANSI C
	 6. Der C Präprozessor
	 7. Variable Argumentlisten
	 8. Boolesche Ausdrücke und Variablen
	 9. Structs, Enums und Unions
	10. Deklarationen
	11. Stdio
	12. Library Unterprogramme
	13. Lint
	14. Programmierstil
	15. Gleitkomma-Probleme
	16. Systemabhängiges
	17. Verschiedenes


Die englische Version von Steve Summit (scs@eskimo.com) sagt weiterhin:

This article is Copyright 1988, 1990-1995 by Steve Summit. It may be freely redistributed so long as the author's name, and this notice, are retained. The C code in this article (vstrcat(), error(), etc.) is public domain and may be used without restriction.

Vielen Dank an

- Steve Summit (scs@eskimo.com) für die Erlaubnis, den Text der alten comp.lang.c FAQ als Vorlage zu nutzen.

- Alle, die an der FAQ mitgearbeitet haben (siehe Liste am Anfang).

- Alle die mit Fragen und Hinweisen mitgeholfen haben, Fehler zu entfernen und Formulierungen klarer zu machen.

[ Inhalt ][ Index ][ Zurück ][ Weiter ]


[ FAQ Logo ]   © 1997-2004 Jochen Schoof (joscho@bigfoot.de)
Diese Version wurde am 14. März 2004 erzeugt. Sie wird zukünftig nicht weiter gepflegt.