FAQ:de.comp.lang.c

[ FAQ in de.comp.lang.c ]


Diese FAQ bezieht sich in ihrer Gänze auf den inzwischen nicht mehr aktuellen ISO-C Standard 9899:1990, vielfach auch als C90 bezeichnet. Der seit Dezember 1999 existierende neue ISO 9899:1999 Standard (oder auch C99) wird nicht berücksichtigt.


[ Inhalt ][ Index ][ ZurÜck ][ Weiter ]


Frage 0.1: Was ist de.comp.lang.c?

Antwort: de.comp.lang.c ist eine der vielen tausend Newsgruppen des Usenet. Ihr Sinn und Zweck ergibt sich unmittelbar aus ihrem Namen:

	de      - man spricht deutsch
	comp    - computer-orientiert
	lang    - Programmiersprache
	c       - C (gemäß K&R1, ISO 9899:1990 oder 9899:1999)

Alle Themen, die auf diese kurze Beschreibung passen, können und sollen in de.comp.lang.c diskutiert werden. Allgemeine Regeln für das Verhalten in Newsgruppen findet man an vielen Stellen. Einige spezielle Regeln werden in diesem Abschnitt erläutert.

References: Netiquette


Frage 0.2: Was wird genau in de.comp.lang.c diskutiert?

Antwort: Die Beschreibung zum Gruppennamen lautet "C (K&R, ANSI)". Damit ist bereits alles gesagt. Diskussionsthema sind alle Aspekte bisheriger (K&R C), aktueller (ANSI bzw. ISO C 90 und 99) und zukünftiger verbindlicher Standards für die Programmiersprache C.

Hierzu gehören insbesondere Fragen zur Konformität bestimmter Funktionen oder Techniken, Ratschläge zur portierbaren Lösung bestimmter Aufgaben, Diskussionen über wünschenswerte Erweiterungen sowie natürlich Kritik und Anregungen für die FAQ der Newsgruppe.

References: Abschnitt 5


Frage 0.3: Welche Themen gehören nicht nach de.comp.lang.c?

Antwort: Themen wie "Verkaufe Grafikkarte mit 2MB" gehören naturgemäß nicht in eine Newsgruppe, die sich um die Programmierung in C dreht. Leider ist die Entscheidung aber nicht in allen Fällen so einfach. Die Tatsache, dass ein Programm in C geschrieben wird, bedeutet nicht, dass automatisch alle das Programm betreffenden Fragen in dieser Newsgruppe richtig plaziert sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alles, was sich mit dem heimischen C-Compiler übersetzen läßt, standard-konformes C ist. Die Sprache C wird durch internationale Standards und nicht durch die Implementierung eines mehr oder weniger bedeutenden Compiler-Herstellers festgelegt.

Für Fragen der Art "Wie mache ich XY mit Compiler ABC?" ist diese Gruppe also nicht der richtige Platz. Vielmehr sollte man hierfür Gruppen wählen, die sich dem jeweiligen Compiler oder zumindest der benutzten Rechnerplattform widmen.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass C++ eine eigenständige Programmiersprache ist, die sich zwar von C ableitet, auf Grund der völlig veränderten Konzepte aber nicht in einer C-orientierten Newsgruppe diskutiert werden sollte. Die korrekte Newsgruppe für Fragen zum C++-Standard ist de.comp.lang.iso-c++.


Frage 0.4: Welche Fragen führen traditionell zu heftigen Reaktionen?

Antwort: Alle Fragen, die sich mit hochgradig systemspezifischen Problemen befassen. Eine (immer unvollständig bleibende) Auswahl:

	- Wie löscht man in C den Bildschirm?
	- Wie programmiere ich eine Maussteuerung?
	- Wie öffne ich in Windows eine File-Selection-Box?
	- Was stimmt mit meinem Terminal-Programm nicht?

Allen diesen Fragen ist gemeinsam, dass sie sich mit Programmen oder Peripherie beschäftigen, die im C-Standard nicht vorgesehen sind. Daher bietet ANSI-C hierfür keine standardisierten Lösungen an. Oft verwenden sogar verschiedene Compiler für denselben Rechner und dasselbe Betriebssystem unterschiedliche Techniken. Die Chance, in de.comp.lang.c jemand zu finden, der bei diesen Problemen helfen kann, ist daher sehr gering. In der Regel wird ein großer Teil der Leser, den dieses Problem nicht interessiert, verärgert reagieren.


Frage 0.5: Wozu soll diese Newsgruppe gut sein, wenn ich nur zum Standard, nicht aber zu meinem tatsächlichen Compiler Fragen stellen darf?

Antwort: Das eine schließt das andere nicht aus. Viele Probleme, die mit einem beliebigen Compiler auftreten, lassen sich durchaus auf ein Problem in ANSI-C reduzieren. Wesentlich ist, zu erkennen, welche Fähigkeiten des eigenen Compilers über den ANSI-Standard hinausgehen. Als Faustregel kann dienen, dass alle Probleme bei der Programmentwicklung, die mit Ein- oder Ausgabegeräten (Drucker, Maus, Schnittstellen usw.) sowie mit grafischen Benutzeroberflächen (MS-Windows, X11 usw.) zu tun haben, systemspezifisch sind und in eine andere Newsgruppe gehören. Was hiernach übrig bleibt ist mit hoher Sicherheit in de.comp.lang.c richtig plaziert.


Frage 0.6: Wozu soll eigentlich diese Beschränkung auf K&R C bzw. ANSI C als "reine Lehre" gut sein?

Antwort: Sie soll einem Fragesteller die größtmögliche Chance auf hilfreiche Antworten geben. Die Newsgruppe wurde geschaffen, um Fragen zu diesem Thema zu beantworten und deshalb schreiben hier Leute, die zu diesem Thema etwas zu sagen haben. Da sie viele verschiedene Compiler auf vielen verschiedenen Rechnern verwenden, sinkt die Anzahl derjenigen, die potentiell vernünftige Antworten geben können, bei systemspezifischen Fragen rapide. Es kann deshalb nicht im Sinne des Fragestellers sein, Fragen zu stellen, die "off-topic" sind.

Die gelegentlich geäußerte Ansicht, eine Newsgruppe müsse mit den Anforderungen ihrer Nutzergemeinde Schritt halten ist nur bedingt richtig. Wer unbedingt über einen speziellen Compiler diskutieren will, kann eine eigene Gruppe dafür initiieren und sollte keine bestehenden Gruppen mißbrauchen.


Frage 0.7: Wo sollen denn Fragen zu einem bestimmten Compiler gepostet werden, wenn nicht in de.comp.lang.c?

Antwort: Idealerweise in eine compiler-spezifische Newsgruppe. Da es nicht für alle Compiler eigene Newsgruppen gibt, wird man oft andere Wege gehen müssen. Da die meisten Fragen eher rechner- oder betriebssystem-spezifisch sind, können entsprechende Newsgruppen gut geeignet sein. Erfahrungsgemäß landen sehr viele Postings in de.comp.lang.c, die eigentlich in eine der folgenden Gruppen gehören:

	de.comp.gnu
	de.comp.os.unix.programming
	de.comp.os.ms-windows.programmer
	de.comp.os.msdos
	de.comp.os.os2.programmer
	de.comp.sys.amiga.tech

Außerdem gibt es natürlich auch entsprechende internationale Newsgruppen, die sich diesen und ähnlichen Themen widmen. Aber auch hier gilt die Regel: Erst informieren, dann fragen.


Frage 0.8: Meine Frage dreht sich aber wirklich nur um ANSI-C. Darf ich sie jetzt posten?

Antwort: Bevor man eine Frage postet, sollte man in der FAQ nachschauen, ob die Frage dort auftaucht. Am besten liest man gleich den gesamten zugehörigen Abschnitt durch, denn oft ist ein Sachverhalt über mehrere Fragen verteilt. Ist die Frage in der FAQ nicht zu finden, so kann man sie (endlich) in die Newsgruppe posten.


Frage 0.9: Wie sollte eine Frage in de.comp.lang.c aussehen?

Antwort: Kurz, präzise und freundlich.

Mit der Länge einer Frage sinkt die Anzahl derjenigen, die sie lesen. Man sollte auch nicht um den heißen Brei herumreden, sondern gleich zur Sache kommen. Hierzu gehört insbesondere auch ein aussagekräftiger Titel für das Posting. Der Titel "Frage zu C" ist in dieser Newsgruppe wenig sinnvoll. Besser wäre zum Beispiel "Funktion als Parameter - wie?".

Schließlich sollte man sich bemühen, die Frage in einem Stil abzufassen, der potentielle Helfer nicht gleich vergrault.


Frage 0.10: Ich habe hier ein Programm das nicht läuft. Soll ich es zusammen mit der Problembeschreibung posten?

Antwort: Ja - aber bitte nicht gleich alles. Bei Problemen in C-Programmen sollte der kritische Abschnitt möglichst eng gefaßt werden. Das kleinste Stück ANSI-konformen und compilierbaren Quellcodes, bei dem der Fehler noch nachvollziehbar ist, sollte gepostet werden.


Frage 0.11: Ich habe selten Zeit de.comp.lang.c zu lesen. Kann ich bei einer Frage um Antwort per Mail bitten?

Antwort: Das wird in aller Regel als äußerst schlechter Stil aufgefaßt werden. Die öffentliche Beantwortung von Fragen soll nämlich nicht nur dem Fragesteller, sondern auch anderen Lesern der Newsgruppe, die möglicherweise ähnliche Probleme haben, helfen. Wer ein Problem für wichtig genug hält, um es in die Newsgruppe zu posten, sollte auch die Newsgruppe für genügend wichtig halten, um sie zu lesen.


Frage 0.12: Jemand hat eine in der FAQ enthaltene Frage in de.comp.lang.c gestellt. Wie soll man darauf reagieren?

Antwort: Man sollte den Fragesteller auf die Existenz der FAQ und die Tatsache, dass sie die von ihm gesuchte Lösung enthält, hinweisen. Dabei sollte man sich um einen verbindlichen Ton bemühen und den Fragesteller nicht gleich wüst beschimpfen.


Frage 0.13: Ich kenne die Antwort auf eine gerade gestellte Frage. Soll ich sie gleich posten?

Antwort: Zunächst sollte man sich vergewissern, dass nicht bereits eine Antwort auf die Frage vorliegt. Danach ist sicherzustellen, dass die eigene Antwort tatsächlich korrekt ist. Vor dem Posten von Quellcode sollte beispielsweise überprüft werden, ob er tatsächlich das Gewünschte leistet. Natürlich kann es vorkommen, dass man falsche Antworten postet. Man sollte aber soviel Sorgfalt auf die Überprüfung eigener Antworten verwenden, dass dieses Risiko so gering wie möglich ist.


Frage 0.14: Ich habe nur wissen wollen, wie ich in C den Bildschirm lösche. Jetzt habe ich einige unfreundliche Mails erhalten, in denen es heißt, diese Frage sei in de.comp.lang.c irrelevant. Was für Leute schreiben sowas?

Antwort: Vermutlich überwiegend treue Anhänger von de.comp.lang.c, die sich über das mehr und mehr die Oberhand gewinnende Rauschen in der Newsgruppe ärgern. Es ist nunmal eine elementare Regel im Usenet, sich vor dem Stellen von Fragen zu informieren, ob diese in der entsprechenden Newsgruppe "on-topic" sind. Wer diese Regel mißachtet, setzt durch dieses oft als rüde empfundene Benehmen die Ursache für in etwas rauhem Ton gehaltene Antworten.

Andreas Burmester hat einmal eine Newsgruppe treffend mit einem Seminar verglichen, in dem Interessierte ein bestimmtes Thema diskutieren. Leider kommt alle paar Minuten jemand herein, den keiner kennt und der auf der Stelle eine unpassende Frage beantwortet haben will. Wenn man ihn dann in etwas schärferem Ton zurechtweist, tauchen noch weitere Gestalten vom Gang auf, die sich darüber beschweren, dass die Seminarteilnehmer arrogant sind.

Man sollte also vernünftig vorgebrachte Kritik ernst nehmen. Das heißt aber nicht, dass man sich nach einem Fehler alles gefallen lassen muß. Etwaige Diskussionen sollten aber per Mail abgewickelt werden und nicht in de.comp.lang.c.


Frage 0.15: In letzter Zeit sieht man häufig die Zeichenfolge "[HOT]" vor Antworten. Was bedeutet das?

Antwort: Es bedeutet "Hinweis auf Off-Topic" und soll deutlich machen, dass der Fragesteller in dieser Antwort darauf aufmerksam gemacht wird, dass seine Frage in der Gruppe Off-Topic (d.h. nicht themengerecht) ist. Wer sich mit diesen Hinweisen - und den oft folgenden Diskussionen - nicht befassen möchte, kann diese Postings ignorieren.

[ Inhalt ][ Index ][ ZurÜck ][ Weiter ]


[ FAQ Logo ]   © 1997-2004 Jochen Schoof (joscho@bigfoot.de)
Diese Version wurde am 14. März 2004 erzeugt. Sie wird zukünftig nicht weiter gepflegt.